Dr. Palm‘sche Apotheke baut um und wird fit für die Zukunft.

Am letzten Wochenende wurde hart gearbeitet um die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Verkaufsraumes zügig voran zu bringen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Umsetzung unseres Entwurfs der nach und nach Gestalt annimmt.

Seid gespannt wie es weiter geht!

Unser Beitrag:

Entwurf und Konzeptentwicklung im digitalen Gebäudemodell, Terminplanung und Bauleitung.

Veröffentlicht: 24. April 2024

Frohe Ostern!

„Es ist das Osterfest alljährlich
für den Hasen recht beschwerlich.“

Wilhelm Busch


Von Fr. 29.03.2024 – Di 02.04.2024 ist das Büro geschlossen.
Ab Mi. 03.04. 2024 sind wir wieder für Sie da.

Veröffentlicht: 27. März 2024

Cradle to Cradle – Was wir sonst noch machen.

Vergangenen Freitag unterstützten wir als Büro die Organisation und Durchführung eine Veranstaltung der Kammergruppe Rems-Murr. Das Thema – Cardle to Cradle / Zirkuläres Bauen bestimmt auch unseren Büroalltag immer mehr.  Mit Vorträgen und Möglichkeit zum kollegialen Austausch konnten wir unser Wissen erweitern, um die Thematik auch in unseren Entwürfen verstärken zu können.

Veröffentlicht: 21. September 2023

Wenn eine Sanierung nicht nachhaltig ist … Fertigstellung Rohbau am Feuersee

Nach sorgfältiger Prüfung wurde die Entscheidung getroffen das bestehende Einfamilienhaus aus dem Jahr 1920 zurück zu bauen und Raum für 2 Mehrfamilienhäuser mit 2-3 Wohneinheiten in attraktiver Innenstadtlage zu schaffen. Der schlichte Baukörper mit Flachdach setzt neue Akzente in der Umgebung. Die Grundrisse lassen eine flexible Nutzung z.B. für Mehrgenerationenwohnen zu.

Unser Beitrag:  Engagierte, praxisorientierte Beratung und Planung.
Konzeptentwicklung im digitalen Gebäudemodell, Genehmigungs- und Werkplanung sowie Ausschreibung der Bauleistungen. Wir wünschen dem Bauherr*innen einen reibungslosen Verlauf der weiteren Arbeiten und freuen uns bereits jetzt auf die Fertigstellung.

Veröffentlicht: 7. August 2023

Integration von Solarkonzepten

Bei unseren Projekten untersuchen wir die Möglichkeiten für die Integration von solaren Konzepten in die Gebäudehülle vom ersten Entwurfsgedanken an. Wichtig ist uns die gestalterische Einbindung von Solarthermie und/oder Photovoltaik, mit dem Ziel einen möglichst großen Anteil der benötigten Energie solar abdecken zu können. Die Entwurfsüberlegungen werden mit entsprechenden Kosten- und Energieberechnungen hinterlegt.

Veröffentlicht: 3. Juli 2022

Baustart Aufstockung Gewerbehalle in Winterbach

Die Rückbauarbeiten der asbestbelasteten Dachkonstruktion wurde bereits abgeschlossen. Wir freuen uns auf die Realisierung der Aufstockung in Holzbauweise. In den nächsten Tagen werden die vorgefertigten Holzbauteile wie Brettstabelträger und -decken montiert.

Für eine Aufstockung muss weder ein Grundstück gekauft werden, noch ist der kostenintensive Bau eines Fundamentes oder einer Bodenplatte notwendig. Die zusätzliche Etage samt neuem Dach verbessert die energetische Qualiät des gesamten Gebäudes. Die Maßnahme kann durch KfW Programme gefördert werden.

Veröffentlicht: 7. Mai 2022

Planung und Baubegleitung durch Experten für Energieeffizienz – KfW und BAFA

Im Rahmen der Wohnhauserweiterung mit Umbaumaßnahmen, einschließlich Kernsanierung konnte der Energieverbrauch erheblich gesenkt und die Wohnqualität in einem deutlichem Maß gesteigert werden. Die Maßnahme in Hegenlohe steht kurz vor ihrem erfolgreichen Abschluss.

Wer eine energetische Modernisierung plant muss sich gründlich mit der Immobilie auseinandersetzen.  Als Experten für Energieeffizienz im Rahmen der Bundesförderung KfW und BAFA unterstützen wir in allen Phasen der Sanierung. Sind auch Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen, werden Planungsleistungen wie Konzeption, Bauantrag, Ausführungsplanung und Bauüberwachung erbracht.

Veröffentlicht: 4. April 2022

Fertigstellung der Rohbauarbeiten

Bei sonnigem Wetter gehen die Rohbauarbeiten für das KfW 40+ Effizienzhaus dem Ende entgehen. Die Baustelle erwartet den Zimmermann und die Gewerke für die Haustechnik. In der Dachfläche wird eine integrierte PV-Anlage montiert, der erzeugte Strom wird vor Ort gespeichert.

Veröffentlicht: 17. Juni 2021

Kunst – immer einzigartig und individuell

Wir freuen uns im Rahmen des  Kunstprojekts „Gemeinschaft.  Jetzt!“ als Teil der Kooperation der Stadtkirche mit dem Kulturforum und der Stadt Schorndorf vom 13. Juni 2021 bis 31. Oktober 2021 auch unsere Hausfassade der Künstlerin Nina Joanna Bergold zur Verfügung stellen zu dürfen.  Hier zu sehen ist ihr Folienschnitt  „13 Forscherinnen“, fasziniert von dem, was sie zu sehen glauben, vermutlich sehen alle etwas anderes. Haben sie die richtigen Brillen auf? Vielleicht ist das gar nicht wichtig.

Veröffentlicht: 8. Juni 2021

Baustart in Lichtenwald

Nachdem die Baugenehmigung im März eingegangen ist wurde mit den Umbau- und Erweiterungsarbeiten begonnen. Der Baufamilie steht nun die spannenden Phase der Realisierung bevor. Bis Herbst 2021 entsteht ein KfW-85 Effizienzhaus das allen Anforderungen einer jungen Familie an  zeitgemäßes Wohnen unter Einbindung der vorhanden Bausubstanz Rechnung trägt. Die Auseinandersetzung mit der Substanz und die Konzentration auf das Wesentliche verleihen dem Wohnhhaus eine ungezwungene Selbstverständlichkeit in der dörflichen Struktur.

Veröffentlicht: 3. April 2021

Alter Rathausplatz Rudersberg – Fertigstellung Rohbau

Wir freuen uns über den Baufortschritt des im Ortskern von Rudersberg entstehenden Wohn- und Geschäftshauses. Der Neubau ergänzt und stärkt die vorhandene Struktur des Ortskerns am Alten Rathausplatz. Insgesamt entstehen 9 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit. Alle Wohnungen sind mit einem Aufzug erreichbar. Wir wünschen den Bauherren einen guten Verlauf der weiteren Arbeiten und freuen uns bereits jetzt auf die Fertigstellung. 

Veröffentlicht: 21. August 2020

In Zeiten von Corona

„Der Mensch bleibt in kritischen Situationen selten auf seinem gewohnten Niveau. Er hebt sich darüber oder sinkt darunter“.  Alexis de Tocqueville

Angesichts der dynamischen Entwicklung der Corona-Kriese haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um in den kommenden Wochen handlungsfähig zu bleiben. Wir können Ihnen versichern, dass wir weiterhin für Sie erreichbar sind und Ihnen in allen Belangen zur Seite stehen. Unser Ziel ist es Mitarbeiter, Geschäftspartner und Projektbeteiligte vor einer Infektion zu schützen. Wir bitten deshalb darum, Besuche und Termine auf ein Minimum zu beschränken und wenn möglich, durch Telefonkonferenzen zu ersetzen. Ortstermine und Baustellenbesuche finden weiter statt.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen – Bleiben oder werden Sie gesund.

Veröffentlicht: 20. März 2020

Stadtgärten in der Weststadt Schorndorf

Der Verein Weststadt Schorndorf e.V. beteiligt sich mit einer originellen Idee – dem Growroom – an der Gartenschau im Remstal. 

In der Stadt wohnen und trotzdem nicht auf frische Kräuter aus dem Garten vor der Haustüre verzichten müssen, das ist der Gedanke, der hinter dem Konzept mit den Pflanzkugeln steckt. Ein Beitrag zum Thema ‚“nachhaltige Stadtentwicklung“, zu der auch die für Innenstädte typischen kleinen Platzstrukturen gehören, die auf diese Weise aufgewertet werden.

Wir unterstützten bei der Ideenfindung und Realisierung und setzen uns  für die zukunftsorientierte Entwicklung des Quartiers „Weststadt Schorndorf“ ein.

Veröffentlicht: 19. Juli 2019

Erweiterung durch Dachausbau

Das vorhandene 2-Familienwohnhaus aus den 1950er wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses erweitert. Der Dachstuhl wurde komplett erneuert, Dachgauben wurden eingebaut. Die umfassende energetische Sanierung wurde im Rahmen der KfW-Programme 430 u. 431 realisiert.

Veröffentlicht:

Unsere neue Mitarbeiterin stellt sich vor

Bereits seit Anfang Februar verstärkt eine neue Mitarbeiterin unser Team tatkräftig. Birgit Wahl, ausgebildete Technische Zeichnerin und staatlich gepr. Technikerin, übernimmt die Erstellung von Plänen, Leistungsverzeichnissen und unterstützt die Betreuung unserer Kunden. Vor ihrer Tätigkeit in unserem Büro war Birgit Wahl lange Jahre im Bereich der Planung und Weiterentwicklung von Komponenten für die Versorgungstechnik tätig. Diese Erfahrung nutzt sie bei der Planung von energieeffizienten Gebäuden im Bereich Neubau und Sanierung.

Birgit Wahl: Auch der Faktor „Selbstverwirklichung“ stimmt am neuen Arbeitsplatz. Hier kann ich mich in die laufenden Projekte einbringen, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten ausführen.

Wir wünschen Birgit einen guten Start, viel Freude an ihrem neuen Wirkungskreis und freuen uns auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit.

Veröffentlicht: 21. März 2019

Vorstellung gefällig? – Die neue Homepage ist online!

Viel Arbeit steckt hinter dem Projekt und nun ist es endlich soweit, unsere Homepage ist Live!

Wohl kaum zu übersehen – Das Design der alten Homepage wurde überarbeitet und optimiert. Nicht nur visuell, sondern auch technisch gibt es einige Änderungen.
Durch das responsive Webdesign passt sich die Seite an alle Endgeräte, egal ob Computer, Smartphone oder Tablet an und ermöglicht somit eine einfache, optimierte Nutzung.

Die Seite wurde weiterhin möglichst schlicht gehalten. Auch das Menü wurde neu und einfacher gestaltet. Wir hoffen, dass Sie hier die von Ihnen gesuchten Informationen nun noch schneller finden. Alles rund um unsere Leistungen, Fokus und Philosophie finden Sie nun unter ‘Büro‘.

Uns bleibt zwar nach wie vor noch etwas Arbeit, trotzdem freuen wir uns Ihnen die neue Seite nun präsentieren zu können. Sehen Sie sich aber schon einmal um, es gibt viel zu entdecken.

Veröffentlicht: 9. Juli 2018

Damit aus Not Perspektive wird

Anstelle von Präsenten unterstützen wir wie jedes Jahr die Projekte
der Hilfsorganisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ mit einer Spende.

Help leistet Hilfe für Menschen in Not, oftmals ausgelöst durch Naturkatastrophen und politische Konflikte, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, politischer oder religiöser Weltanschauung durch Soforthilfe und nachhaltig beim Wiederaufbau aller Lebensbereiche. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert Help die Anstrengungen der Betroffenen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft nachhaltig zu verbessern und die Verwundbarkeit von Gemeinschaften durch neue Konflikte oder extreme Naturereignisse zu verringern. Der Mensch und die Erhaltung seiner Würde stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
www.help-ev.de

Veröffentlicht: 1. Dezember 2016

Diakonische Dienststelle hat ihre neuen Räume eingeweiht

Die Dienststelle des Kreisdiakonieverbandes Rems-Murr-Kreis ist umgezogen.

Im März dieses Jahres wurde mit den Umbauarbeiten begonnen. Nach etwa einem halben Jahr Bauzeit konnten die hellen und freundlichen Büroräume an den Bauherren übergeben werden. Auf etwa 500 m² entstanden zwölf Büroräume, drei Gruppenräume, ein Sozialraum und das Sekretariat. So konnten die Zusammenlegung der Dienststellen an einem Ort erfolgen.

Weiter Infos unter www.kdv-mk.de.

Veröffentlicht: 19. November 2014