Erweiterung [LE]

Lichtenwald

Siedlungshaus Upgrade – Zukunftssicher mit hohem Wohnkomfort

Der Bestandsbaukörper aus den 1960er wurde umfangreich saniert, neu strukturiert und talseitig erweitert, um ausreichend Platz für die fünfköpfige Familie zu erhalten. Der Baukörper behält zum Straßenraum seine ursprüngliche Baukubatur Zum Garten zeigt sich das Gebäude stark verändert und modernisiert als 3-geschossiger Baukörper mit großzügigen Fassadenöffnungen. Die Gebäudeerweiterung wurde überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen als Holzrahmenbau erstellt. Die Außenwände mit hinterlüfteter Holzfassade aus vorvergrauter Lärche. Die bestehende Dachkonstruktion wurde erhalten, im Bereich der Erweiterung ergänzt und auf Passivhausniveau verbessert.

Von der Straßenseite erschlossen befindet sich neben dem nahezu im Ursprungszustand belassenen Eingangsbereich der offen strukturierte Wohn-, Ess- und Kochbereich. Von der Küche gelangt man über eine Stahltreppe zur Terrasse und in den Ostgarten. Die bodentiefen Holz-/Alufenster im Erweiterungsbau erlauben weite Ausblicke auf den Schurwald.

Um den Einbau einer Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe effizient zu gestalten wurden die Fußböden komplett herausgenommen. Badezimmer und WCs wurden neu organisiert und mit Mosaiken künstlerisch gestaltet.

Durch den Umbau, die Sanierung und Erweiterung ist das Gebäude viel offenere und heller, der Wohnkomfort hat sich für die Bewohner deutlich erhöht. 

Luft-Wasser-Wärmepumpe
Dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Regenwassernutzung
Förderung: BEG Effizienzhaus 85EE, Baubegleitung