Sanierung [HO]

Schorndorf

Den Siedlungshaus-Charme weiterentwickeln

Nachdem die Familie das in den 1950er erbaute Siedlungshaus erworben hatte, stellte sich die Frage wie ein zeitgemäßes und familientaugliches Haus entwickelt werden kann. Prägende Elemente des Bestandes sollten erhalten und in das Konzept integriert werden. Der Energiebedarf sollte deutlich reduziert und mit erneuerbarer Energie gedeckt werden.

Die Küche wurde zum Essplatz geöffnet. Das Wohnzimmer über eine große Schiebetüre mit dem Essplatz räumlich verbunden. Nach Süden wurde eine großzügige Fensteröffnung zur Verbindung in den Außenraum vorgesehen. Über die restaurierte Holztreppe mit einer kleinen Galerie erschließen sich die neu organisierten Privaträume.

Um den Einbau einer Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe effizient zu gestalten wurden die Fußböden komplett herausgenommen. Badezimmer und WCs wurden neu angelegt. Für den Innenausbau wurden Fliesen, Schalter, Beleuchtung und Sanitäre Einrichtungen verwendet die sich an den prägenden Elementen des ursprünglichen Bestandbaus orientieren.

Durch die qualitativ hochwertige Gebäudehülle und den Einsatz regenerativer Energie entstand ein Zukunft sicheres Gebäude mit hohem Wohnkomfort.

Das Gebäude zeigt welches Potential in den vermeintlich (zu) kleinen und unscheinbaren Gebäuden der 1950er und 1960er Jahre steckt und wie sinnvoller Umgang mit Material und Detail einen neuen Lebensraum für Familien schafft.

Luft-Wasser-Wärmepumpe
Dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Förderung: BEG Effizienzhaus 85EE, Baubegleitung